Freitag, 12. Oktober 2012

Schule, oder: Ziel gefunden!

Momentan mache ich das letzte Praktikum meines Studiums und zwar bin ich in einer vierten Klasse und unterrichte diese weitgehend selbständig. Die Voraussetzungen sind toll, die Schule hat einen eigenen Forscherraum, den ich fast jederzeit nutzen kann und in dem viele Materialien für Experimente zur Verfügung stehen.
Und endlich fühle ich mich angekommen. Nachdem ich ja wirklich schon lange rumstudiere, immer auf der Suche war, mich dem Richtigen annäherte, aber doch nie dort war (Studiengangswechsel inklusive), fühle ich mich dort einfach richtig wohl. DAS ist es, das möchte ich machen, damit bin ich glücklich.
Das ist sooo ein tolles Gefühl und ich hatte zwischenzeitlich schon sehr gezweifelt, ob ich diesen Punkt irgendwann noch erreichen werde. Aber nun ist er da und das ist toll!

Wir haben vor einer Woche Versuche begonnen zum Thema Auswirkungen der Wasserverschmutzung auf Pflanzen. Die Kinder haben Kresse gesäät und mit fünf verschiedenen Flüssigkeiten gegossen: reines Wasser, Wasser mit Salz, Wasser mit Spüli, Wasser mit Petroleum, Wasser mit Motoröl.
Nach vier Tagen haben wir erste Beobachtungen angestellt:






Am Montag bekommen wir dann Besuch von unserer Dozentin aus der Uni, die unseren Unterricht beobachtet. Dann werten wir den Versuch komplett aus (läuft dann anderthalb Wochen). Ich bin gespannt, wie es läuft :)

 So lange warten unsere Schüsseln und Gläser auf ihren Einsatz:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen