Mittwoch, 10. Oktober 2012

Alles neu macht der..

Herbst!

Ich hatte ja schon im vorherigen Blogeintrag geschrieben, dass ich eigentlich sooo viel vor hatte, aber dann ewig krank war. Tatsächlich war ich dann pünktlich eine Woche vor meinem Sommerurlaub, der schon fast im Herbst statt fand, wieder gesund, juhu!
Wir waren in Kühlungsborn und es war wirklich schön. Mit dem Wetter hatten wir richtig viel Glück, genau in der Urlaubswoche war es noch einmal angenehm warm (25 bis 26 Grad), so dass wir sogar am Strand liegen konnten. Und natürlich, wenn man schon am Meer ist, geht man dann auch mal schwimmen. 17 Grad hatte das Wasser, das war schon eher zum bibbern ;)









Dummerweise hielt meine gesund-Phase nur genau für die Dauer des Urlaubs an und ich kam mit einer saftigen Lungenentzündung nach Hause. Ich kann mich an den gesamten Rückreisetag kaum noch erinnern, eigentlich dachte ich, ich hätte sehr viel geschlafen, aber mir wurde gesagt, ich hätte mich unterhalten - das weiß ich nicht mehr. Ich hatte sehr sehr hoch Fieber und war teilweise richtig weggetreten.

Als wir zurück waren, hat meine Mutter mich noch zum Ärztenotdienst gefahren, weil sie solche Angst um mich hatte, nachdem sie meinen Zustand sah. Das Ergebnis waren ein Haufen Tabletten, ein Antibiotikum, Cortison, Fiebersenker, Hustenlöser, Schmerztabletten und am liebsten hätte mich die Ärztin sowieso im Krankenhaus gesehen, aber das wollte ich nicht. Im Laufe der Woche verschlechterten sich meine Sehstörungen, die ich nach wie vor hatte, so sehr, dass ich kaum noch etwas sehen konnte und mich alleine kaum noch geradeaus gehen traute.

Nach anderthalb Wochen war ich wieder halbwegs gesund, abgesehen davon, dass ich noch immer nichts sah, jedoch sollte ich zu einer Blutuntersuchung nochmal vorbei kommen. Dort wurde mir mitgeteilt, ich könne am nächsten Tag anrufen und nach meinen Befunden fragen. Als ich am nächsten Tag gegen Mittag auf mein Handy schaute, hatte ich bereits drei Anrufe in Abwesenheit von der Ärztin. Ich rief sie zurück und sie teilte mir mit, dass ich dringend noch am selben Tag ins Krankenhaus müsse. Mein Blutzucker hatte einen Wert von über 400. Ich war schockiert.

Also bin ich noch am selben Tag stationär im Krankenhaus aufgenommen worden, dort wurde bei der Eingangsuntersuchung dann bereits ein Blutzucker von über 500 gemessen. Die Ärztin war verwundert, dass ich noch selbst in der Lage war, in die Notaufnahme zu gehen und keinen Zuckerschock hatte.

Nun, es stellte sich also heraus, dass das Cortison, welches ich gegen die Lungenentzündung nahm, meinen Blutzucker extrem in die Höhe hat schießen lassen, mein Langzeitwert ergab jedoch, dass ich bereits längere Zeit erhöhte Werte hatte, nur natürlich nicht in diesem Ausmaß.
Das Ergebnis: Ich habe Diabetes. Und habe nun neue Begleiter in meinem Leben:




Dadurch ändert sich natürlich einiges und momentan bin ich noch in der Phase, mich daran zu gewöhnen, nicht einfach jederzeit essen zu können, worauf ich Lust und Laune habe, sondern immer mein Essen berechnen muss und dann entsprechend viel Insulin vor den Mahlzeiten spritzen. Dazu kommt sechs Mal am Tag eine Kontrollmessung meines Blutzuckers, meine Fingerkuppen sehen leider schon aus, wie ein Sieb.

Ich blicke jedoch positiv nach vorn, denn es ist gut behandelbar, wenn der Zucker fertig eingestellt ist, dann ist auch das Messen und Spritzen weit einfacher und zudem stellte sich heraus, dass meine Sehstörungen auch durch die hohen Zuckerwerte ausgelöst wurden. Nach drei Tagen im Krankenhaus (ich musste insgesamt eine Woche bleiben) konnte ich wieder so scharf sehen wie eh und je (natürlich mit Brille, aber die habe ich ja auch schon seit 20 Jahren fast). Außerdem vermuten die Ärzte, dass meine häufigen Lungenentzündungen auch mit dem Diabetes zusammenhängen, da dadurch häufig die Infektanfälligkeit erhöht ist. Das sollte sich aber bei gut eingestellten Zuckerwerten auch geben und seit ich vor drei Wochen etwa aus dem Krankenhaus entlassen wurde, bin ich auch wirklich gesund *auf Holz klopf*.

Im Moment mache ich gerade ein Praktikum an einer Grundschule, deshalb habe ich wieder nicht viel Zeit zum nähen, aber ein bißchen was habe ich doch inzwischen genäht und ich habe auch ein paar Bilder von einem Versuch, den ich gerade mit den Kindern durchführe, aber das zeige ich alles in den nächsten Tagen mal.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen