Dienstag, 17. Juli 2012

Geschenke

So, hier ist jetzt dann endlich das bereits für gestern angekündigte Posting. Habe es gestern dann leider doch nicht geschafft (bin erst heute nacht fertig geworden mit nähen). Dafür gibt es jetzt Tageslichtfotos, auf denen man die Farben viel besser erkennen kann, als wenn ich nachts noch Fotos gemacht hätte.

Ich habe ein paar Kleinigkeiten gemacht, um sie einer Kommilitonin zu schenken, die uns jede Woche mit dem Auto zum Praktikum mitgenommen hat, wo man mit Öffis nicht hingekommen wäre.

Zum einen ein kleines Täschchen, hier habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Reißverschluss eingenäht, natürlich in eine Rundung, mal einfach mit gerade anzufangen wäre ja langweilig ;) Leider ist es nicht so ordentlich geworden, wie ich gehofft hatte, ein wenig ungleichmäßig eingenäht ist er schon :( Aber fürs erste Mal bin ich halbwegs zufrieden. Habe leider vergessen, ein Detailfoto zu machen (und inzwischen ist die Tasche bereits verschenkt), aber hier mal ein Foto von der ganzen Tasche:


Mein Hauptproblem war dabei, dass man laut Anleitung ein Volumenvlies mit Zickzackstich an den Außenstoff nähen sollte uns das Ganze dann gemeinsam weiterverarbeiten. Das habe ich auch so gemacht, doch leider war der Zickzack trotz sehr schmal gewählter Breite doch recht breit und ich fürchtete, das Täschchen würde sehr klein werden, wenn ich sooo viel Nahtzugabe abnähe, dass der Zickzackstich von außen nicht sichtbar ist. Alles wieder auftrennen wollte ich aber auch nicht, deshalb ist das ganze dann sehr friemelig gewesen. Wobei es beim "nur zusammennähen" der stoffe noch weniger ein Problem war, aber beim Reißverschluss war es dann sehr nervig, weil der ja auch nicht ewig viel Spielraum bietet. Aber insgesamt bin ich dann doch ganz zufrieden und ich habe auch gleich einen der selbstgemachten Knöpfe verarbeitet (einen der wenigen halbwegs schönen). Auch die Erdbeere hat ihren Einsatzort gefunden:


Die anderen Perlen sind allerdings gekauft.

Zusätzlich gab es dann noch zwei Stofferdbeeren (die eigentlich Dufterdbeeren sind, aber da ich nicht wusste, welchen Duft meine Kommilitonin mag, riechen sie nach nichts).


Außerdem befand sich im Täschchen noch eine tolle Ansteckblume die ein sehr lieber Freund in liebevoller Handarbeit hergestellt hat.

Das Geschenk ist gut angekommen, also freue ich mich, dass ich als Dankeschön eine Freude machen konnte :)

2 Kommentare:

  1. Das hast Du echt toll gemacht,
    aber nach der Krabbeldecke und spätestens nach dem Babyoutfit müsen alle wissen, dass Du Talent hast.
    Ich muss gestehen; bei den Knopffarben war ich erst skeptisch, aber an dieser Tasche ist der Knopf genau richtig.

    Liebe Grüße,
    Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und das Kompliment :) Ich bin auch ganz stolz, dass das so gut geplappt hat, sooo viel Erfahrung beim Nähen habe ich ja noch nicht. Aber es wird, und solche Erfolgserlebnisse spornen mich an, weiterzumachen. Noch eine Klausur, dann habe ich viel Zeit :D
      Bei den Knopffarben war ich auch direkt beim kneten schon skeptisch. Aber da war es ja dann eh schon zu spät, auseinander hätte ich die Farben eh nicht mehr bekommen und hätte ich alles verknetet, wäre irgendetwas grützfarbenes entstanden ;) Also dachte ich, ich bin einfach mal mutig. Und ich hatte ja die Stoffzusammenstellung des Täschchens schon geplant, also hoffte ich, dass ich zumindest einen Knopf würde verarbeiten können. Jetzt muss ich einfach nur noch ganz viele weitere Dinge in den Farben herstellen und kann die vielen anderen Knöpfe auch verarbeiten ;)

      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen